Die vielfältige Welt der talgreichen Haut

Teenager Akne

Sowohl bei Mädchen als auch bei Jungen entwickelt sich Akne vor allem im Gesicht, aber manchmal auch auf dem Rücken, den Schultern und der Brust. Die Ursache von Akne in der Pubertät ist eine hormonelle Umstellung des Körpers. Die Talgproduktion wird gesteigert, wodurch die Haut meist fettig wirkt. Sonnenschein und UV-Strahlung regen die Talgproduktion zusätzlich an und Pigmentflecken können entstehen. Verstopfen die Talgdrüsen, entstehen Unreinheiten oder gar schmerzhafte Entzündungen. Das Herumdrücken an den Pickeln verschlimmert das Problem, weil Öl und Bakterien auf das umliegende Gewebe verteilt wird. Bei Akne spielen Bakterien zwar eine Rolle, sie werden aber nicht von Mensch zu Mensch übertragen. Ob jemand Akne bekommt oder nicht, liegt laut Experten an der genetischen Veranlagung.

Teenagerinnen und Teenager mit Akne leiden nicht nur physisch unter den Pickeln, Entzündungen und Spannungen, sondern oft auch psychisch, weil sie sich unattraktiv finden. Das kann so weit gehen, dass sich Menschen mit starker Akne gar sozial zurückziehen und in eine selbstgewählte Isolation gehen.

Im Kampf gegen die Akne greifen Jugendliche nach Kosmetika aus dem Supermarkt oder der Drogerie – manchmal auch zu Medikamenten, die der Arzt verschrieben hat. Doch nicht alle Produkte eignen sich gleichermassen für die verschiedenen Typen von Akne und Medikamente haben oft auch starke Nebenwirkungen.

Mit individuellen, auf den Hauttyp und die Art der Akne abgestimmten Kosmetischen Behandlungen, lassen sich in kurzer Zeit sicht- und spürbar gute Verbesserungen erzielen.

Kosmetische Akne Behandlungen ohne Arzt/Medikamente

Im IKM sind wir auf die Behandlung von Teenager Akne spezialisiert. Dabei unterscheiden wir zwischen:

  • Primäre Effloreszenzen nicht-entzündlich; offene oder geschlossene, zahlreiche, kleine oder grosse Komedonen
  • Primäre Effloreszenzen entzündlich; Pusteln, Papeln, Zysten
  • Effloreszenzen Besonderheit Furunkel und Karbunkel; eiterige Haarbalgentzündungen, bei denen immer ein Arzt zu Rate gezogen werden muss

Behandlungsangebot im IKM

Vor jeder Behandlung wird die Haut sorgfältig analysiert. Danach erfolgt eine sanfte Behandlung, die auf den Zustand der Haut und die momentanen Bedürfnisse abgestimmt ist. Im Anschluss besprechen wir die tägliche Pflegeroutine für zu Hause.

Zurück